unimate Re-Zertifizierungs Management: automatisierte Compliance & Prozesse zur zyklischen Überprüfung von Berechtigungen

Die Praxis zeigt, dass ohne unimate Re-Zertifizierungs Management der Status-quo an Zugriffsrechten fast immer von dem Sollzustand abweicht. Problematisch ist, dass häufig der Entzug von Zugriffsrechten bei einem Wechsel oder Austritt nicht oder nur verzögert umgesetzt wird. Das Risiko unerlaubter Zugriffe auf sensible Datenbereiche und deren Missbrauch ist hoch. All diese Umstände machen eine Rezertifizierung schwierig. Eine automatisierte Rezertifizierung kann Abhilfe schaffen.

Diese Problematik ist den meisten IT-Verantwortlichen bewusst, jedoch fehlen praktikable Lösungen und eine konsolidierte, belastbare Datenbasis. Die Folge: Regelmäßige Rechteüberprüfungen erfordern sehr hohen Aufwand oder werden nicht ordnungsgemäß umgesetzt, obwohl gesetzliche Regularien wie die BSI-Kritisverordnung dies mit der Einführung eines Risikomanagements fordern.

unimate Re-Zertifizierungs Management bietet hierfür eine einfache und schnell betriebsfertige Lösung: Automatisierte Prozesse fordern regelmäßig eine Rechtekontrolle von Vorgesetzten und Rollenverantwortlichen ein. Im unimate Service-Portal werden die Rechte pro Identität in einer Übersicht eingesehen, bestätigt und gegebenenfalls entzogen.

Automatisierte Compliance – zyklische Rezertifizierung

Die bidirektionale Schnittstellen des unimate Re-Zertifizierungs Managements zu beispielsweise Active Directory, SAP und weiteren Applikationen liefern dafür eine stets aktuelle und systemübergreifende Rechtedatenbank. Veränderte Berechtigungen werden unmittelbar und automatisiert in den jeweiligen Zielsystemen umgesetzt. Anwendungen ohne technische Anbindung werden über Importfunktionen in die Rezertifizierung eingebunden.

Die Prozesse der Rezertifizierung lassen sich grafisch konfigurieren und so im Handumdrehen an kundenindividuelle Anforderungen anpassen. Neben den Aufgaben zur Rechtekontrolle werden so Erinnerungen, Eskalationen, Genehmigungen, Ausnahmen und Benachrichtigungen flexibel geregelt.

 

Über das rollenbasierte Service-Portal können die Rezertifizierungen überwacht, ausgewertet und konfiguriert werden. Einzelne Rezertifizierungen pro Abteilung, Applikation, Rolle oder Identität können ebenfalls über die unimate Weboberfläche ohne IT-Know-how initiiert werden.

Die lückenlose und unveränderbare Protokollierung ermöglicht nicht nur Benutzerberichte, sondern auch Rezertifizierungsberichte für Auditoren, Vorgesetzte oder Rollenverantwortliche.

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne! Jetzt AnfragenLeitfaden KRITIS

Die Lösung

  • Automatisierte, zeitgesteuerte Prozesse zur Rezertifizierung
  • Aufgaben, Erinnerungen sowie Delegationen & Eskalationen
  • Systemseitige Auswahl der Empfänger / Verantwortlichen 
  • Automatisierte Umsetzung von Rechteveränderungen
  • Schnittstellen zu AD, SAP, Azure/Office365 und weitere
  • Lückenlose Dokumentation der Prozesse und Änderungen
  • Systemübergreifende Rechte- & Identitätsdatenbank
  • Service-Portal und Dahsboard sowie Berichte auf Knopfdruck

Ihre Vorteile

  • Einhaltung von Compliance-Vorgaben
  • Anwenderakzeptanz durch Usability
  • Erinnerungs- / Eskalationshandling
  • Keine „Alibi-Rezertifizierungen“ mehr
  • Revisionssichere Protokollierung
  • Reduzierter Aufwand & Kosten
  • Eliminierung von Umsetzungsfehlern
  • Flexible Konfigurationsmöglichkeiten
  • Schnelle & schlanke Einsetzbarkeit

OGiTiX unimate – die mitwachsende und offene IAM-Lösung

Think Big – Start Small

Sie möchten die Lösung nach Umsetzung des AD Access Rights Manager weiter ausbauen? Kein Problem! Mit unseren modularen IAM-Lösungen können Sie die Umgebung laufend erweitern und eine IAM-Roadmap aufbauen. Wir beraten Sie gerne!

Offen, anpassungsfähig

Als technische Plattform für unsere IAM-Lösungen bietet OGiTiX unimate einzigartige Vorteile, denn einerseits lassen sich weitere unimate IAM-Lösungen einfach modular ergänzen und andererseits bietet die Offenheit uneingeschränkte Möglichkeiten, kundenindividuelle Services bereitzustellen und Systeme oder Applikationen in die technische Automation zu integrieren.

Sicher in die Zukunft

Sie erhalten eine IAM-Lösung, die schnell einsatzfähig ist und mit Ihren Anforderungen mitwächst. Anpassungen und Erweiterungen können mit den unimate Werkzeugen wie dem Drag-n-Drap Service-Designer in Eigenregie realisiert werden, was Ihnen die Sicherheit gibt, für die Zukunft gerüstet zu sein – egal ob sich Prozesse oder Applikationen ändern.

OGiTiX unimate:
Digitale Agilität durch modulares Identity & Access Management